Haben Sie Fragen? 0421 / 66 91 70

Zeitarbeit als Sprungbrett in die berufliche Zukunft? Na klar!

Standort Hamburg. Freundlicher Nieselregen. Isabell Risch ist auf dem Sprung. Der neue Arbeitgeber ACER Computer GmbH in Ahrensburg wartet. Ebenso der Beginn ihrer Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel.

Doch Moment! Was hat das mit „Zeitarbeit“ zu tun? Und können sich Bewerber jetzt schon über M&B Industrietechnik heißbegehrte Ausbildungsplätze bei Top-Unternehmen sichern?

„Läuft.“, verrät Isabell Risch, „Nach meinem Abitur suchte ich eine Beschäftigung um die Wartezeit auf einen Studienplatz zu überbrücken. Geplant war ein Studium der Rechtswissenschaften in Hamburg. Im Internet stieß ich auf ein Angebot von M&B und verfasste meine Bewerbung. Kurze Zeit später hatte ich dann meine Anstellung über M&B bei Acer. In dieser Zeit erwies sich Acer als guter Arbeitgeber. Als ich durch Zufall auf einen freien Ausbildungsplatz stieß, nutze ich die Chance und bewarb mich.“ Mit Erfolg!

Beide Arbeitgeber beschreibt Isabell Risch als hervorragende Partner; M&B Industrietechnik zeichnet sich durch die aufrichtige Zusammenarbeit aus und Acer durch seinen sehr mitarbeiterfreundlichen Betrieb. „Mit M&B habe ich durchweg positive Erfahrungen gemacht. Hier hatte ich stets einen zuverlässigen Ansprechpartner und Anliegen ließen sich schnell und unkompliziert lösen.“, erzählt Isabell Risch und fügt grinsend hinzu: „Und das Gehalt kam auch immer pünktlich.“

Doch zur beruflichen Entwicklung gehört auch, sich selbst in die Verantwortung zu nehmen. Aktiv zu werden ist ein wesentlicher Aspekt des Erfolgs. „Um sein Ziel zu erreichen, gibt es ja oft mehrere Wege. Auch über kleine Umwege kann man alles erreichen, was man sich vornimmt. Wichtig ist nur, immer eine Beschäftigung zu haben.“, erzählt Isabell Risch und ergänzt, „Ich glaube das Erfolgsrezept ist Fleiß. Wenn man am Ball bleibt, einen guten Eindruck hinterlässt und sich engagiert, kann man alles erreichen, was man sich vornimmt.“

Das heißt Zeitarbeit bei M&B funktioniert auch als Türöffner für eine Festanstellung in andere, attraktive Unternehmen? „Klar“, antwortet Daniela Rakow, Personalberaterin bei M&B Industrietechnik in Hamburg. Sie hat Frau Risch mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedet: „Natürlich ist die Freude immer groß, wenn ein Mitarbeiter bei einem so guten Unternehmen übernommen wird und andererseits verlieren wir damit auch wieder eine tolle Mitarbeiterin. Aber so ist es nun mal – das heißt jedoch auch, dass nun wieder ein neuer Platz bei uns freigeworden ist.“ Es lohnt sich also auch mal den kleinen Umweg über M&B zu gehen. Oder wie es Frau Rakow formuliert: „Team Hamburg freut sich auf Ihre Bewerbung!“