Haben Sie Fragen? 0421 / 66 91 70

Wenn Paten-Kinder groß werden

Jeder Mensch hat im Leben eine Chance verdient fußzufassen – das ist zumindest unsere Auffassung. Dabei ist egal welcher Herkunft Mann oder Frau ist, welchen Lebenshintergrund oder Laufbahn man vorzuweisen hat oder welche Höhen und Tiefen das eigene Leben bisher bereithielt. Am besten gelingt uns das natürlich bei unserer täglichen Arbeit, indem wir Menschen und Arbeitsplätze zusammenbringen.

Aber es gibt auch andere Umstände, wo ein Mensch noch weniger mitbringen kann als seine Arbeitskraft: nämlich dann, wenn er noch ein Kind ist und in Verhältnisse hineingeboren wird bzw. in Gebieten der Erde zur Welt kommt, wo die Startbedingen mehr als schlecht sind. SOS-Kinderdörfer helfen weltweit dabei, Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Mit unseren regelmäßigen Patenbeiträge hoffen wir ein klein wenig dazu beizutragen, „Kindern in Not nachhaltig Hoffnung zu schenken“, wie es der Verein in seiner Zielsetzung formuliert.

Bolivien ist weit weg. Die Probleme anderer berühren uns meist wenig und wir mögen es, Dinge zu abstrahieren, damit sie uns nicht den Schlaf rauben. Aber sobald aus distanzierten, namenlosen Berichten persönliche, einzelne Schicksale von Menschen werden, lassen sie, uns zumindest, nicht mehr los. Eine dieser Geschichten ist die von unserem Patenkind Elba Mishell Vargas. Im Jahr 2008 übernahmen wir die Patenschaft für das damals 13 jährige Mädchen im SOS-Kinderdorf EL ALTO in Bolivien und durften sie somit auf ihrem Lebensweg begleiten. Mit dem Erreichen des Abiturs von Mishell endete 2015 auch unsere Patenschaft. Sie plant nun ihr Studium und wir wünschen ihr dazu alles Gute!
Seit 2016 gehört nun Samuel Bikorimana mit zur „Familie“. Er lebt im SOS-Kinderdorf Muyinga in Burundi, Afrika.

Ob wir mit unserem Engagement zur Verbesserung der ganzen Welt beitragen wissen wir nicht. Aber wir hoffen, dass wir zur Verbesserung der Lebensumstände zumindest eines Menschen beitragen und das kann für diesen im Moment durchaus die ganze Welt bedeuten.

Infos zur Arbeit des uns am nahesten gelegenen SOS-Kinderdorfes in Worpswede finden Sie hier:   http://www.sos-kinderdorf.de/kinderdorf-worpswede

Informationen zum Engagement der SOS-Kinderdörfer in Burundi finden Sie hier:  www.sos-kinderdoerfer.de/unsere-arbeit/wo-wir-helfen/afrika/burundi