Haben Sie Fragen? 0421 / 66 91 70

Spät starten und trotzdem ankommen? Lebensläufe entstehen durch den ersten Schritt!

„Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße“, sagt der Schriftsteller Martin Walser. Wie sich das anfühlt, weiß Susanne Beuscher, Teamassistentin bei M&B Industrietechnik – auch wenn sie erst spät in das konventionelle Arbeitsleben einstieg. Der Plan für das Berufsleben sieht eigentlich eine gradlinige Struktur vor, aber es geht auch anders.

Anfangs sah es so aus, als würde Susanne Beuscher von einem Studium in die Welt der Literatur entführt. Doch dann veranlassten familiäre Umstände sie dazu, ihre Lebens­prioritäten neu zu setzen. „Ich übernahm die Betreuung und Pflege meiner Großmutter, was mir eine Herzensangelegenheit war“, erzählt sie mit einem Lächeln.

Als es nach diesem Lebensabschnitt darum ging wieder in das klassische Berufsleben zurückzukehren war schnell klar, es handelt sich für Frau Beuscher eher um einen Neueinstieg – denn das normale Arbeitssystem duldet eigentlich kaum derartige Sonderwege für junge Menschen. Zurück ins Studium wollte sie nicht mehr; sie hatte erkannt, dass ihr Ordnung, Struktur und das reale Leben mehr liegen als Kunst auf Buchseiten. „Ich wollte neu durchstarten, also praktisch noch mal bei Null anfangen. Nur dieses Mal mit etwas anderem, mit etwas, was mir liegt und wo ich mit Menschen und für Menschen arbeiten kann“, erinnert sich Frau Beuscher. Und als dieser Entschluss, feststand, entwickelten sich die Dinge auf wundersame Weise.       

Ein erster Blick, eine Anzeige springt ins Auge, ein erster Impuls, Kurs hat zwar schon begonnen, aber noch zufällig ist ein Platz frei: Frau Beuscher absolviert bei der Wirt­schafts- und Sozialakademie der Arbeitnehmerkammer Bremen ihre Umschulung zur Kauffrau für Büromanagement. Die Umschulung sieht ein neunmonatiges Praktikum vor. Zufällig sucht M&B Industrietechnik einen Praktikanten. Prima! Neun Monate Praktikum bei M&B, es passt. Wohlfühlambiente, fordernde Aufgaben, schnell eigene Verantwortung übernehmen. Lernen, Abteilungen durchlaufen, anpacken. Praktikumsende. Und direkt am nächsten Tag erfolgt die Festanstellung bei M&B. So kann es gehen.

Eine hektische Zeit, eine aufregende Zeit. Gut erinnern kann sich Frau Beuscher noch an den Satz von Uwe Matzies (Geschäftsführer bei M&B Industrietechnik): „Egal für welchen beruflichen Weg sie sich entscheiden, wir tragen dieses zu 100% mit!“ Das hat ihr noch einmal Auftrieb und Kraft gegeben, sich allen neuen Herausforderungen zu stellen. Diese Aussage des Chefs sei auch bezeichnend für das gesamte Betriebsklima bei M&B, wie Frau Beuscher verrät: „Offenheit, füreinander einstehen und Freundlichkeit zeichnet die gemeinsame Arbeit bei M&B aus.“

Momentan ist Susanne Beuscher für die Bereiche Stellenanzeigen, Bewerbungseingang, Bewerbereinladung und alle administrativen und organisatorischen Aufgaben rund um den Bewerbungsprozess zuständig und gibt im direkten Kontakt mit den Bewerbern die Freundlichkeit und das Verständnis weiter, welche sie selbst hier erfahren hat. So kann Frau Beuscher auch Jedem und Jeder Mut machen, deren berufliche Laufbahn scheinbar auch schief erscheint bzw. erst spät startet, sich auf den Weg zu machen: „Man kann mehr schaffen, als man sich zutraut! Wichtig ist, dass man es versucht und sich nicht unterkriegen lässt.“