Haben Sie Fragen? 0421 / 66 91 70

Ein Engagement was uns am Herzen liegt: Die Unterstützung des Elternvereins Leukämie- und Tumorkranker Kinder Bremen e.V.

Neben der „heilen Welt“ gibt es für viele Menschen auch eine erschütterte Welt. Auch wenn wir uns die meiste Zeit mit den passenden Jobs, guten Arbeitgebern, Selbstverwirklichung und Karriereleitern beschäftigen, gibt es Themen, die weitaus bedeutender sind: Z.B. wenn das eigene Kind lebensbedrohlich erkrankt.

Seit vielen Jahren unterstützen wir den Elternverein Leukämie- und Tumorkranker Kinder Bremen e.V. Der Verein bietet Hilfe und Unterstützung für krebskranke Kinder, die in der Prof.-Hess-Kinderklinik in Bremen behandelt werden, sowie für deren Familien.

Entstanden ist die Zusammenarbeit durch einen persönlichen Kontakt, quasi am Gartenzaun. „Herr Janz, heute Mitarbeiter von M&B Industrietechnik, und unsere Familie waren ursprünglich Neuenkirchener und nachbarschaftlich sehr verbunden.“, erzählt Christine Schnibbe, langjähriges Vereinsmitglied und heutige Schriftführerin. Als betroffene Eltern sahen sie sich damals gleich zwei Problemen gegenüber. Einerseits die schwere Erkrankung ihres Kindes, andererseits der unterversorgte Bereich der Kinderkrebsstation in der Prof.-Hess-Kinderklinik. Schnell war für die engagierten Eltern klar: Hier muss etwas getan werden! Ebenso schnell war auch Kai Janz zur Stelle, um die Eltern und den bestehenden Elternverein zu unterstützen: „Zusammenhalt haben wir damals schon gelebt und schreiben es auch heute noch groß. Gemeinsam mit der Geschäftsleitung haben wir beschlossen den Verein mit einer jährlichen Spende zu unterstützen.“ Und Herr Matzies, Geschäftsführer von M&B Industrietechnik, fügt hinzu: „Man muss nicht immer die ganze Welt retten wollen, es ist ebenso wichtig vor der eigenen Haustür zu schauen, wo man helfen kann.“

Auch heute noch unterstützt der Elternverein die Arbeit der Prof.-Hess-Kinderklinik. Die Spenden werden für die finanzielle Unterstützung der Station genutzt, eine Krankenschwester wird davon bezahlt, Spielsachen, Hilfsmittel und medizinische Geräte werden angeschafft und Freizeitangebote für die Familien organisiert. Jedoch geht der Blick auch nach vorne, wie Christine Schnibbe verrät: „Unser nächstes Ziel ist der Neubau einer Kinderkrebsstation. Wir wollen für kleine Patienten und deren Angehörige einen schönen Ort mit modernster Einrichtung schaffen.“

Doch nicht nur die optimale medizinische Versorgung der Kinder ist Ziel des Vereins, sondern auch der Austausch und das Miteinander betroffener Eltern. „Eine derartige Erkrankung des eigenen Kindes ist immer wie ein Schlag ins Gesicht – man hat nur die Wahl zwischen kämpfen oder zusammenbrechen. Der Elternverein ist somit auch ein Ort für die Eltern um Kraft zu tanken, um zu reden. Viele Sorgen, Nöte und Gedanken verstehen auch nur diejenigen, die ähnliches erlebt haben. Ebenso werden hier Erfahrungen und Tipps weitergegeben. Im Elternverein finden betroffene Eltern Verbündete, sie sind nicht alleine.“, beschreibt Frau Schnibbe den wichtigen zwischenmenschlichen Anteil der Vereinsarbeit, „Als betroffener Elternteil fallen Sie in ein regelrechtes Loch. Es gibt so viel zu organisieren und umzustellen, das prägt gewaltig. Aber man lebt weiter, wenn auch anders, bewusster.“

Und weil immer alles weitergeht, geht auch die Arbeit des Vereins weiter. Wenn Sie selbst betroffen sind oder die Arbeit des Elternvereins Leukämie- und Tumorkranker Kinder Bremen e.V.  unterstützen wollen, sind Sie herzlich eingeladen sich auf www.kinderkrebs-bremen.de weiter zu informieren oder direkt Kontakt aufzunehmen:

Elternverein Leukämie- und Tumorkranker Kinder Bremen e.V.

Osterholzer Möhlendamm 18, 28325 Bremen

Telefon 1: (04 21) 498 66 42

Telefon 2: (04 21) 430 36 56

Email: infonoSpam@kinderkrebs-bremen.de