Haben Sie Fragen? 0421 / 66 91 70

Der "erste" echte Rentner bei M&B

M&B Industrietechnik verabschiedete Mitarbeiter in den Ruhestand

Betriebsleiter Ralf Schneeberg und Personalberaterin Claudia Kober bei der Übergabe des Blumenstraußes an Alexander Wall (v.l.n.r.)

Mit 50 Jahren noch einen neuen Job gefunden zu haben - die wenigsten Arbeitssuchenden in diesem Alter können das vorweisen? Alexander Wall schon. Er war sogar jenseits der 60, als die M&B Industrietechnik GmbH ihn 2007 einstellte. Am 31. Oktober dieses Jahres war für den 65-Jährigen der letzte Arbeitstag bei M&B. Damit ist er der erste "richtige" Rentner des Unternehmens.

"Ich hätte nicht gedacht, dass ich bei M&B in Rente gehe", blickt Alexander Wall zurück. Sieben Monate sei er vor der Anstellung arbeitslos gewesen und hätte sich bei verschiedenen Firmen beworben, aber das habe nie gepasst. Dann las er die Annonce des Personalleasing-Unternehmens in der Zeitung und bewarb sich. Und dieses Mal passte es bestens. "Das Alter der Bewerber ist für uns erst einmal zweitrangig", erklärt Betriebsleiter Ralf Schneeberg. "Wichtig ist, dass sie die an sie gestellten Anforderungen bewältigen."

Alexander Wall war im Auftrag von M&B über einen langen Zeitraum bei einem Unternehmen tätig, bei dem er bereits bekannt war. Sein Einsatzgebiet: Alles, was mit Elektrik zu tun hat. Zwar sei er kein ausgebildeter Facharbeiter, verfüge aber über langjährige Erfahrungen in diesem Bereich, so Ralf Schneeberg über seinen engagierten Ex-Mitarbeiter. Und so wurde Alexander Wall auch als Facharbeiter bezahlt. Der Neurentner lobt die gute Betreuung seines Arbeitgebers über die vergangenen vier Jahre. "M&B ist eine gute Firma und wird von den Kollegen sehr geschätzt. Ich würde das Unternehmen jederzeit weiter empfehlen."

Für M&B-Personalberaterin Claudia Kober ist Ehrlichkeit die Basis zum Erfolg in der Branche. "Nur dann hat auch der Mitarbeiter eine Chance." Und M&B ist erfolgreich. Vor 17 Jahren gegründet, ist das Unternehmen mit seinen fünf Niederlassungen im norddeutschen Raum in den Segmenten Personalleasing, -vermittlung und -beratung und seit neuestem auch im Immobilien-Geschäft tätig. Seit ihrem Bestehen hat M&B mehr als 2.500 Arbeitsplätze geschaffen. Mehr als 350 Fachkräfte beschäftigt die Industrietechnik GmbH, davon einige schon im zweiten Jahrzehnt. Und 20 Prozent der Arbeitnehmer sind 50 Jahre und älter.