Haben Sie Fragen? 0421 / 66 91 70

Daten, Diagnosen, Drucker: Werner Brümmer hat bei M&B seine Berufung zum Beruf gemacht.

Kennen Sie die zwei unerklärlichen Phänomene in der PC- und Softwarewelt am Arbeitsplatz? Im ersten Fall vollziehen Sie immer wieder ein und dieselbe Aktion und es tritt immer wieder ein Fehler auf. Dann rufen Sie nach dem Zuständigen für die EDV, der stellt sich nur neben Sie – und schon funktioniert es!

Ein Wunder. Das zweite Phänomen erleben wir, während wir in einer Software arbeiten und etwas partout nicht klappt. „Das Programm spinnt!“, rufen wir unwirsch aus und sind zu 1000% davon überzeugt, dass der Fehler AUF KEINEN FALL bei uns liegen kann. Und dann zeigt uns der herbeigerufene EDV-Beauftragte, dass mit dem Programm auf wundersame Weise alles in Ordnung ist und es sich eben doch um einen Anwenderfehler gehandelt hat…  Doch wer ist dieser geheime Mensch, der all diese Wunder in der EDV vollbringen kann? Der IT-Spezialist! Und bei M&B Industrietechnik ist dies schon seit über 22 Jahren Werner Brümmer.

Wunder-vollbringen-in-der-IT ist natürlich eine etwas sperrige Berufsbezeichnung. Werner Brümmer ist staatlich geprüfter EDV Betriebswirt und Wirtschaftsinformatiker. In die Welt der Personal-dienstleistungen tritt er schon früh mit einer von ihm geschriebenen Software ein. Auch M&B Industrietechnik setzt nach der Gründung Ende 1993 auf die von Herrn Brümmer entwickelte Software und engagiert ihn zusätzlich gleich als freien Mitarbeiter. Knapp zehn Jahre später genügt das kleine Programm nicht mehr den Ansprüchen des stetig wachsenden Unternehmens und so wird Werner Brümmer mit der Suche und der Implementierung einer neuen Software beauftragt. Dann, im Jahr 2004, erfolgt seine Festanstellung bei M&B – hier möchte jetzt einfach niemand mehr auf die Fachkenntnisse (und die kleinen Wunder) des Spezialisten verzichten.

Heute kümmert sich Herr Brümmer bei M&B Industrietechnik um alle Belange von technischen Geräten, der Software, um Anwenderfragen und vieles mehr. Ebenfalls ist er zuständig für das Controlling und wird als prüfende Instanz für Verträge u.Ä. geschätzt. „Ich bin der Pingelige, der gerne auf alles achtet und die Dinge genau nimmt.“, erzählt Werner Brümmer mit einem Lächeln. Zusammenhänge, Logik, Zahlenverständnis, Sudokus,  das sind Dinge die ihm Spaß machen. Dem Thema Software ist er nach wie vor verbunden, wie er berichtet: „Im Anwenderkreis für unser Programm stehen wir im regelmäßigen Austausch direkt mit dem Hersteller und können so Verbesserungen direkt einbringen und testen.“ Und wo sitzt das Problem eher: vor dem Bildschirm oder in der Materie? „Das kann man natürlich schlecht sagen, aber zu 50% ist mit der Hardware oder dem Programm eigentlich immer alles in Ordnung.“, erklärt Werner Brümmer diplomatisch.

Auf die abschließende Frage, was ihm am Arbeitgeber M&B gefällt bzw. was den Arbeitgeber M&B auszeichnet, antwortet Werner Brümmer: „Die flachen Hierarchien und dass ich die Möglichkeit habe meinen Tag im Prinzip frei zu gestalten. Und ich bin in der glücklichen Lage, hier meine Berufung zum Beruf gemacht zu haben!“ Dann folgt auch schon der nächste Hilferuf. Im hinteren Büro erfolgt der Ausdruck ständig falschherum auf das Briefpapier! Irgendetwas stimmt mit den Druckeinstellungen im Programm nicht! Herr Brümmer eilt zum Einsatz. Und gibt Entwarnung: Mit dem Programm ist alles in Ordnung – das Papier wurde falschherum in den Drucker gelegt. Das Wunder der EDV...