Haben Sie Fragen? 0421 / 66 91 70

Seit 1995 der verlässliche Mittelpunkt unseres Büros – Sabine Bessel, unsere Mitarbeiterin der ersten Stunde

„Wir können ja zusammen alt werden!“, versprach damals Uwe Matzies, Geschäftsführer von M&B Industrietechnik, seiner neuen Angestellten Sabine Bessel.

Sabine Bessel

Das war 1995, kurz nach der Gründung des Unternehmens. Und Heute? Heute ist Frau Bessel die langjährigste Mitarbeiterin bei M&B und zuständig für die Geschäftsführungsassistenz, die Büroleitung, die Lohnbuchhaltung und vieles mehr. Doch von „alt geworden“ gibt es bisher keine Spur.

„Über die Jahre haben sich natürlich viele Aufgaben verändert.“, erzählt Frau Bessel, „Wo wir früher mit selbstentwickelten Excel-Tabellen hantiert haben, nimmt uns heute die moderne EDV viele Arbeiten ab.“ Dafür sind natürlich neue Aufgaben hinzugekommen, wie z.B. neue Niederlassungen, für die Frau Bessel viele übergeordnete Tätigkeiten übernimmt sowie mehr Mitarbeiter, die es zu betreuen gilt. Und ein Ende der Entwicklung ist auch nicht in Sicht, wie sie sagt: „Es erfolgen immer Anpassungen und Veränderungen in meinem Bereich, wir wachsen und entwickeln uns schließlich ständig weiter, Strukturen ändern sich, Vorgaben erneuern sich und vieles mehr - wäre ja schrecklich, wenn man 30 Jahre lang dasselbe machen würde!“

Sich als Mensch weiterentwickeln anhand verschiedener Tätigkeiten und Aufgabengebiete – hier sieht auch Sabine Bessel den größten Vorteil der Zeitarbeit: „Aus meiner Sicht ist ein idealer Einstiegspunkt bei uns gleich nach der Ausbildung. In verschiedenen Arbeitsverhältnissen kann ich schnell unterschiedliche Erfahrungen sammeln, habe Einblick in viele Gebiete, kann mich ausprobieren und somit schneller entwickeln als andere.“ Wachsen durch Werden, gerade als junger Mensch.

Am Ende ist Sabine Bessel bei M&B Industrietechnik dafür zuständig, dass es rundläuft. „Die Kunst besteht darin, aus vielen einzelnen Tätigkeiten, ein stimmiges und funktionierendes Gesamtbild zu erschaffen.“, erklärt die Büroleiterin.  Und diese Gabe, aus verschiedenen Teilen etwas neues, bewegendes zu erschaffen nutzt sie auch in ihrer Freizeit: Beim Nähen von sogenannten Quilts. „Neben meiner Familie, meinem Beruf, dem Sport und dem Tierschutz ist dies einer meine liebsten Lebens- und Tätigkeitsbereiche.“, verrät Frau Bessel. Aber wie bekommt man das alles unter eine Decke?

„Gelassenheit und langjährige Erfahrung sind der Schlüssel den Tag schönstmöglich zu nutzen.“, erklärt Sabine Bessel ihre Zufriedenheit. „Und viel frische Luft!“, fügt sich lächelnd hinzu und verweist auf den wortwörtlichen Wau-Faktor des Büros. „Kalle“, ihr Malteser-Mix den sie täglich mit ins Büro nimmt, kommt freudig auf uns zugelaufen. „Der Hund sorgt eigentlich immer für gute Laune im Büro und zaubert ein Lächeln auf die Gesichter der Mitarbeiter. Und er sorgt dafür, dass ich regelmäßig meinen Ausgleich an der frischen Luft bekomme.“, sagt Frau Bessel und gibt freundlich zu verstehen, dass es jetzt eben Zeit ist für die Portion frische Luft. Manchmal muss man einfach Prioritäten setzen. Wow.