Haben Sie Fragen? 0421 / 66 91 70

Mit großem Herz und großen Händen: Ein Sicherheitsmann für alle Fälle

„Und wenn es einmal eng wird: Einfach anpacken.“ Bei ihm sind Sie in sicheren Händen. Dürfen wir Ihnen Peter Wieczorek vorstellen? Unsere Fachkraft für Sicherheit.

Wenn Sie mit uns zusammenarbeiten, sei es als Mitarbeiter oder auf Seite unserer Kundenunternehmen, kommen Sie mit Sicherheit an einem nicht vorbei: Peter Wieczorek. Als unsere Fachkraft für Arbeitssicherheit kümmert er sich um Unterweisungen, Mitarbeiterschulungen, Gefahrenbeurteilungen, die Werkzeug- und Schutzausrüstungen unserer Mitarbeiter, die Prüfungen der Betriebsmittel und um alle sicherheitstechnische Belange. Aber auch in anderen Bereichen des Unternehmens ist er aktiv. „Überall, wo es darum geht konkret anzupacken und etwas zu erledigen, bin ich dabei.“, beschreibt Herr Wieczorek seinen weitreichenden Aufgabenbereich bei M&B. Als gute Seele des Unternehmens sorgt er somit nicht nur für die Sicherheit sondern eben auch für das Wohlbefinden im Betrieb.

„Ich liebe die Abwechslung“, sagt Peter Wieczorek und meint damit auch sein Engagement auf Seiten der Kundenunternehmen von M&B. Hier kümmert er sich als externe Fachkraft für Arbeitssicherheit hauptsächlich um das Erstellen von Gefährdungsbeurteilungen. Darauf angesprochen, was ihm den am meisten an seiner Arbeit Spaß macht, antwortet Peter Wieczorek: „Das Ausbilden von Menschen liegt mir sehr, ebenso wie die Beratung von Unternehmen in Fragen der Arbeitssicherheit. In beiden Fällen liegt die Kunst darin, Theorie und Praxis zusammenzubringen und natürlich auch, sich immer wieder neu auf Menschen unterschiedlichster Art einzulassen.“

Der eigene Berufsweg führte den jungen Wieczorek nach Erhalt des Hauptschulabschlusses direkt in die Lehre zum Rohrinstallateur beim Bremer Vulkan, wo er anschließend auch als Geselle arbeitete. 1982 folgte der Wechsel in die Werkfeuerwehr der Bremer Wollkämmerei und später die Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit. Nach Schließung der BWK im Jahr 2009 wechselte Wieczorek dann zur M&B Industrietechnik. Ein bewegter Arbeitsweg! Doch gibt es vielleicht ein Rezept, wie man auch in Zeiten des Umbruches voran kommt? „Immer auf sein Bauchgefühl hören und Entscheidungen treffen! Trifft man keine Entscheidung und schiebt Dinge auf die lange Bank, dann läuft das Leben an einem vorbei.“ verrät Herr Wieczorek sein Erfolgsgeheimnis und ergänzt, „Man darf nie aufhören zu lernen. Auch mit einfachem Schulabschluss kann man alles erreichen – nicht jeder muss Ingenieur werden. Und wenn es einmal eng wird: Einfach anpacken.“

Wie viele Menschen in ähnlichen beruflichen Veränderungssituationen, hatte auch Peter Wieczorek anfangs Berührungsängste bei dem Thema Personaldienstleistungen, die jedoch schnell verflogen. „Bei M&B ist jeder Mitarbeiter Teil der Mannschaft. Auch wenn manche Mitarbeiter ihre Arbeitszeit in anderen Unternehmen verbringen, so sind es doch letztendlich unsere festen Kollegen. Und wenn es mal Probleme gibt, kann man bei uns jederzeit auch noch direkt mit den Chefs reden, hier wird niemand im Regen stehen gelassen. Es gibt immer eine Lösung, denn geht nicht gibt’s nicht – wie in der Arbeitssicherheit.“, erzählt Peter Wieczorek. Bei M&B handelt es sich also um vollwertige Arbeitsplätze und die Zeitarbeit hat sogar Vorteile, wie Herr Wieczorek bestätigen kann: „Sie bekommen hier die Chance in viele unterschiedliche Betriebe reinzuschauen und können so auch Ihr Wissen erweitern. Gerade für junge Leute oder Berufsanfänger ist das ein guter Weg für sich selbst herauszufinden, was man selber denn möchte.“

Und damit jeder Mensch auch möglichst schadensfrei und gesund seinen Tätigkeiten auf der Arbeit nachgehen kann, bedarf es der Arbeitssicherheit und Menschen wie Herrn Wieczorek. Das, was passieren könnte, aber eben nicht passiert weil die richtigen Vorkehrungen getroffen wurden ist der „Erfolg“ seiner Arbeit. Und dass das nicht immer nur etwas mit Kuschelkurs zu tun hat weiß auch Peter Wieczorek: „Sicherheit geht nun mal vor. Und das heißt auch klare Worte auszusprechen, zu führen und zu schulen. Auch wenn es mal eine Ansage gibt, ist es ja nie böse gemeint.“ Arbeitssicherheit ist ein komisches Thema: Wird die Arbeit gut erledigt und an sieben Tagen die Woche passiert nichts, merkt niemand, dass eben dieser Zustand das Ergebnis harter Arbeit und eben nicht selbstverständlich ist. Und passiert dann doch einmal etwas, setzt gleich ein ganzer Prozesse von Formalitäten und Dokumentationen in Kraft, frei nach dem Motto: Wie konnte das passieren…

Sie werden Herrn Wieczorek kennenlernen – mit Sicherheit. Und wenn es soweit ist, bringen Sie Zeit mit, es lohnt sich.