Haben Sie Fragen? 0421 / 66 91 70

„Einfach mal Verantwortung übernehmen!“ – Vom studentischen Nebenjob zur Personalberaterin

„Während meines Studiums war ich auf der Suche nach einem Nebenjob, der auch thematisch zu meinen Studieninhalten – Betriebswirtschaftslehre – passte.“, erzählt Marina Andelic, die heute Personalberaterin bei uns am Standort Hamburg ist.

Nach Durchsicht der Jobangebote stieß sie auf das Stellenangebot von M & B Industrietechnik. Hier wurde eine Teamassistentin gesucht. Schnell war ein Vorstellungstermin arrangiert. „Mir gefiel sofort die positive Stimmung im Team und natürlich das vielfältige Aufgabengebiet. Hier konnte ich einerseits mein Wissen einbringen und natürlich auch noch Geld verdienen.“, beschreibt Marina Andelic ihre Gründe für die drauffolgende Zusammenarbeit.

Heute ist Frau Andelic Bachelor of Science und als Personalberaterin bei M & B zuständig für die Neukundengewinnung, die Bestandskundenbetreuung, das Führen von Bewerberinterviews und das Einstellen neuer Mitarbeiter. Ein interessanter Mix, wie sie verrät: „Mich fasziniert immer wieder die Arbeit mit den unterschiedlichsten Menschen. Hier ist kein Tag wie der andere und die Tätigkeiten sind so vielfältig, dass man immer in Bewegung bleiben muss.“

Was kann sie anderen Studenten empfehlen, die wie sie einst, ihren Weg heute gehen wollen? „Auf jeden Fall die Chance eines Werkstudentenjobs an- und ernstnehmen. So hat man die Möglichkeit schon früh in ein Team zu wachsen und sich in der Realität zu behaupten. Einfach mal Verantwortung übernehmen – dann fügen sich die nächsten Schritte ganz automatisch.“

Ihre nächsten Ziele sind der Masterabschluss, natürlich mit Schwerpunkt Personalwesen, und noch viele weitere Erfahrungen zu sammeln – Menschen sind einfach wunderbar!