Haben Sie Fragen? 0421 / 66 91 70

Wir schaffen das? Integration gelingt durch gemeinsames Arbeiten!

Das waren 15 anstrengende Wochen, aber nun ist es geschafft: Mit dem Integrationsprojekt „Mission Zukunft“ schließen 13 Flüchtlinge die Ausbildung zum Schweißer in Hamburg ab.

Die jungen Männer aus 11 Ländern, darunter auch Syrien und Pakistan, haben unlängst ihre Ausbildungsurkunden von der Handwerkskammer erhalten und sind nun Schweißer mit international gültigem Zertifikat. Den nächsten Schritt in den Arbeitsmarkt gehen wir nun gemeinsam!
Es gibt viele Möglichkeiten wie Integration gelingen kann. Das Thema wird lang und ausführlich diskutiert und besprochen, Meinungen werden ausgetauscht, Argumente aufgebracht, vehement für das eine oder gegen das andere gestritten – das ist alles nicht unser Weg. Unser Weg heißt „Machen“. Als Arbeitgeber und Personaldienstleister sehen wir das „miteinander Arbeiten“ als Schlüssel zum Erfolgt für eine funktionierende, bunte und lebenswerte Gesellschaft. Ein Beruf bietet die beste Perspektive in einer Gesellschaft anzukommen und Fuß zu fassen. Deshalb unterstützen wir auch Qualifizierungsmaßnahmen in jeglicher Form – nicht nur für Flüchtlinge, sondern für jeden Menschen, der den Mut hat, sein Leben aktiv in die Hand zu nehmen.
Wenn es uns gelingt, in unserer täglichen Arbeit mehr zu sehen als nur ein notwendiges Übel – nämlich, so etwas wie Sinnhaftigkeit, Gemeinsamkeit und bestenfalls die persönliche Entfaltung – dann sind wir auf einem guten Weg auch die großen Herausforderungen der Zukunft „zu schaffen“. Und Projekte wie „Mission Zukunft“ zeigen uns, dass es sogar möglich ist, die Flüchtlingsentwicklung als Chance und als Bereicherung unserer Arbeits- und Lebenskultur zu begreifen. Mehr Infos unter www.missionzukunft.elbcampus.de